Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Der Artikel befasst sich mit der zunehmenden Zugänglichkeit privater Marktfonds, wie beispielsweise europäischer Langfrist-Investmentfonds (ELTIFs), für Privatanleger. Dabei werden potenzielle Vorteile wie Portfoliodiversifizierung und hohe Renditen hervorgehoben, aber auch wesentliche Risiken wie Illiquidität, mangelnde Transparenz und höhere Kosten im Vergleich zu traditionellen Aktienfonds betont.
Der norwegische Vermögensverwalter DNB Asset Management hat Bénédict Fatio zum Leiter der Region Westschweiz ernannt und baut damit seine Präsenz in der Region nach der kürzlich erfolgten Eröffnung einer Niederlassung in Zürich weiter aus. Fatio verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Vermögensverwaltungsprodukten und wird von Genf aus die institutionellen und Großhandelsaktivitäten in der französischsprachigen Schweiz und anderen frankophonen Märkten ausbauen und damit die Wachstumsambitionen von DNB im Schweizer Finanzsektor unterstützen.